Die nachfolgenden Bilder sollen Ihnen einen Eindruck meiner Arbeit in den vergangenen Jahren vermitteln. Sie stellen nur einen Ausriss dar, leider ist es mir unmöglich, von allen Rüststücken Bilder einzustellen. Bei den abgebildeten Arbeiten handelt es sich um Kundenwünsche. Andere, oder in Einzelheiten der Gestaltung abweichende Rüstungen und deren Teile sind möglich, und von mir als Aufträge erwünscht.



15. Jahrhundert

Gotische Brust 15. Jahrhundert (Herstellung: Mai 2010)
Süddeutsche Brust mit Rücken um 1470.


Italienische Brust um 1470 (Herstellung: Mai 2010)
Italienische Brust mit Rücken für den Export nach England. Abnehmbarer Rüsthaken italienischer Machart, befestigt mittels Kloben.


Kastenbrust und Handschuhe um 1440 (Herstellung: September 2009)
Ungewöhnliche, hier nach Vorlagen von rheinischen Altarschnitzereien gestaltete Brust um 1440. Die Fotos wurden mir freundlicherweise von M. Kling zur Verfügung gestellt.


Schaller 15. Jahrhundert (Herstellung: September 2009)
Hergestellt aus zwei Hälften, Visier, Hochglanzpolitur, handgenähtes Leineninnenfutter.


Spätgotisches Armzeug im deutschen Stil um 1480 (Herstellung: Oktober 2007)
Die Anordnung der Kannelüren an Ober- und Unterarm sind vom Harnisch A 60 von Maximilian I. von Habsburg in der Hofjagd- & Rüstkammer in Wien inspiriert. Die kleineren Schultern sind nicht fest mit dem Armzeug verbunden, da auch noch große als Wechselstücke dazu getragen werden sollen. Preis (wie hier abgebildet): 890,- €


Eisenhut nach Vorbildern aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. (Herstellung: März 2007)
Hergestellt aus zwei Hälften.


Hirnhaube 15. Jahrhundert (Herstellung: 2006)
Einfache knechtische Hirnhaube mit Kinnriemen aus Leder und handgenähtem Innenfutter aus Leinen.


Spätgotisches Wechsel-Armzeug zur Rüstung oben (Herstellung: 2005)
Nochmals der gleiche Harnisch mit Wechselarmzeug und kleineren Wechselschultern; diese ermöglichen ein historisch korrekteres Erscheinungsbild.


Spätgotisch inspirierte Rüstung 15. Jahrhundert (Herstellung: Mai 2004)
Die Schultern wurden auf Kundenwunsch hin größer und mit Brechrändern gestaltet. Das gleiche gilt für die offenen Beinröhren.


Mailänder Harnisch um 1460 (Herstellung: 2004)
Mit abnehmbaren Verstärkungsstücken für Schulter und Ellbogen, in dieser Form nach 1460 Auf besonderen Kundenwunsch hin wurde die Schiftbrust nicht mittels des typischen Lederiemens, sondern mit einer Gleitnietkonstruktion verbunden. Ebenfalls unüblich wäre die hier abgebildete Schaller zu diesem Harnisch.


Eisenhut im Stil des ausgehenden 15. Jahrhunderts (Herstellung: März 2002)
Der Helm wurde aus aus einem Stück 2,5mm starkem C45-Blech gedrückt (d.h. von außen über ein Prelleisen ausgehämmert) und gehärtet.


Gotisches Beinzeug, dem deutschen Stil um 1475 nachgebildet (Herstellung: 2002)
Mit Graten und einfacher Lilienverzierung. Der Diechling ist mehrfach geschoben und mit einer ebenfalls mehrfach geschobenen seitlichen Streifschiene versehen. Auf dem letzten Bild ist ein anderes Beinzeug im gleichen Stil und einfacherer Ausführung zu sehen.


Deutsche Schaller, süddeutsch um 1470 (Herstellung: 2002)
Schallern eben; obwohl: Es hat sich auch eine Barbuta "eingeschmuggelt".